Weihnachten ist die Zeit, in der man Familie und Freunde zum Mittagessen, Abendessen oder einfach nur auf einen Kaffee (oder Glühwein) einlädt. Heisse deine Gäste dieses Weihnachten besonders willkommen und beeindrucke sie mit einer hervorragenden Tischdekoration, die zum Hygge einlädt.
Es ist nicht schwer, einen schön gedeckten Tisch zu gestalten, aber er hat eine bemerkenswerte Wirkung. Diese 6 Tipps helfen dir, eine atemberaubende und einladende Tischlandschaft zu gestalten.
1. Tischdecke, weihnachtlicher Tischläufer oder Tischsets?
Eine weisse Tischdecke ist eine klassische, zeitlose Wahl, die zu jeder Einrichtung passt. Sie ist auch eine neutrale Basis, auf der du mit Accessoires wie Tischsets, Tischläufern, Servietten und anderem Dekor in verschiedenen Farben experimentieren kannst.
Wenn du deinen schönen Esstisch lieber zur Schau stellen möchtest, verzichte auf die Tischdecke und entscheide dich für einen weihnachtlichen Tischläufer. Diese dekorative Lösung verleiht dem Tisch einen Hauch von Eleganz und kann auf verschiedene Weise verwendet werden: Mehrere Tischläufer über den Tisch verteilt oder nur einer entlang der Tischlänge – oder mische sie, sodass sie sich kreuzen. Decke die Mitte mit anderem Dekor wie einem Tafelaufsatz oder einer Sammlung von Kerzenleuchtern ab.
2. Lege eine Farbpalette fest
Du musst dich nicht auf ein rot-grünes Farbschema beschränken, auch wenn dies die klassischen und traditionellen Weihnachtsfarben sind. Wähle Farbtöne, die dir gefallen, und verwende Accessoires, um einen festlichen Weihnachtscharakter zu erzeugen. Wenn du deine Farbpalette auf Variationen derselben Farbe beschränkst, ist es viel einfacher, eine einheitliche und optisch ansprechende Tischdekoration zu erzielen.
3. Verwende Natur in deiner Deko
Wenn du mit frischen Kiefern- oder Trockenblumen einen Hauch von Natur auf deinen Feiertagstisch bringst, können du und deine Gäste ihr dezentes Aroma und das elegante Aussehen geniessen.
Lege einen kleinen Zweig auf jeden Teller, arrangiere sie in einer Vase oder stelle echte Kiefernzapfen in kleinen Gruppen auf den Esstisch. So kannst du auf einfache und günstige Weise einen saisonalen Duft und einen Hauch von Grün auf den Tisch bringen.
4. Erschaffe ein festliches Herzstück
Ein Tafelaufsatz ist eine Gruppe von Blumen oder Kerzen in unterschiedlichen Höhen, die als Blickfang auf dem Esstisch dient. Der richtige Tafelaufsatz kann
das Gesamtbild Ihrer Weihnachtsfeier aufwerten und zur Schaffung der richtigen Atmosphäre beitragen.
3 Tipps für Tafelaufsätze:
- Nicht zu hoch: Er kann die Sicht der Gäste behindern.
- Berücksichtige die Form des Tisches: Auf einem langen Tisch können mehrere Tafelaufsätze Platz finden, während runde Tische am besten für nur einen in der Mitte geeignet sind.
- Hab keine Angst, die Regeln zu brechen. Wenn du einen hohen Tafelaufsatz liebst, kannst du ihn gerne am Ende des Tisches platzieren.
5. Die richtige Beleuchtung für eine warme Atmosphäre
Kleinere Lichtquellen schaffen eine intimere Atmosphäre als eine Deckenlampe, aber achte darauf, dass deine Gäste sehen können, was auf ihren Tellern ist, und vergiss nicht, den Buffettisch oder die Bar zu beleuchten.
Kombiniere Licht und Dekoration in einem Element – zum Beispiel mit dem sternförmigen Kerzenhalter RUTILKVARTS.
6. Entscheide dich zwischen Stoff- und Papierservietten
Stoffservietten verleihen deinem Weihnachtstisch einen Hauch von Eleganz und Luxus und machen den Anlass zu etwas ganz Besonderem. Sie können sowohl das Essenserlebnis verbessern als auch schöne Erinnerungen an vergangene Feste wecken, wenn du sie für zukünftige Zusammenkünfte faltest.
Andererseits sind Papierservietten praktisch, wenn du ein Gericht servieren möchtest, das hartnäckige Flecken hinterlässt. Sie sind auch in einer Vielzahl von Farben und Designs erhältlich.
Ob du dich für Stoff- oder Papierservietten entscheidest, du kannst ihr Aussehen verbessern, indem du sie z. B. in Form eines Weihnachtsbaums faltest oder sie mit einer Schleife zusammenbindest.