Allgemeine Geschäftsbedingungen
JYSK GmbH (Schweiz)
Firmennummer UID: CHE-112.729.657
Die folgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen gelten für alle Einkäufe in den Filialen von JYSK Schweiz oder online auf JYSK.ch. Alle Kaufverträge, die in einer Filiale von JYSK Schweiz oder auf JYSK.ch abgeschlossen werden, sind in der deutschen Sprache zu verfassen.
Folgende Richtlinien bilden einen integrierten Bestandteil der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen:
- Richtlinie Lieferbedingungen
- Rückgabe- und Umtauschrichtlinie
- Preisgarantie-Richtlinie
- Datenschutz-Richtlinie
Letzte Aktualisierung: 2024-05-28
1. Preis und Produkte
Abbildungen von Produkten in Werbebeilagen, Katalogen, Prospekten, Online-Shop etc. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Die Preise der einzelnen Artikel sind in der Artikelübersicht, auf der Artikelseite und im Warenkorb aufgeführt.
- Die Preise der einzelnen Artikel in einer Filiale von JYSK Schweiz und auf JYSK.ch unterscheiden sich nicht
- Die Preise beinhalten Mehrwertsteuer und Verbrauchsteuern
- Die Preise beinhalten keine Frachtkosten, da selbige von der Lieferung abhängen. Sehen Sie hier unsere Lieferbedingungen.
- Die Verfügbarkeit und die Preise der Produkte von JYSK Schweiz sind abhängig von Produktions- und Lieferkapazitäten und stehen unter dem Vorbehalt der Korrektur von Druckfehlern und/oder Fehlern bei der Preisangabe. Dies gilt sowohl für gedruckte Angebote (in Werbebeilagen und Katalogen) als auch für Informationen auf JYSK.ch. Im Fall eines Preisfehlers werden wir diesen so schnell wie möglich korrigieren.
- Alle Preise sind aktuell und werden regelmässig aktualisiert.
- Massgeblich ist jeweils der Preis im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
- Preisgarantie
Wenn wir irrtümlich bei einem Artikel einen zu tiefen Preis angegeben haben, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen diesen Artikel zum angegebenen Preis zu liefern, sofern wir Sie benachrichtigen, bevor wir den Artikel an Sie zugestellt haben. Unter diesen Umständen behalten wir uns das Recht vor, Ihre Bestellung zu stornieren. Für den Fall, dass wir Ihre Bestellung stornieren, erstatten wir Ihnen den bereits bezahlten Betrag einschliesslich der Frachtkosten gemäss unseren Angaben vollständig zurück. Sehen Sie hier unsere Rückgabe- und Umtauschrichtlinie.
Preisgarantie
Es ist uns wichtig, dass Sie sich vor, während und nach dem Kauf bei JYSK Schweiz sicher fühlen. Deshalb bieten wir für alle unsere Produkte eine Preisgarantie.
Wenn Sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf ein Produkt finden, das Sie bei JYSK Schweiz zu einem höheren Preis gekauft haben, vergüten wir Ihnen die Preisdifferenz in Form einer Geschenkkarte. Sie können die Geschenkkarte in einer Filiale von JYSK Schweiz verwenden. Die Preise aller Filialen stimmen mit den Preisen des Webshops von JYSK Schweiz überein.
Bedingungen für die Preisgarantie:
- JYSK gleicht den Preis auf alle identischen Produkte an. Siehe dazu "Ausnahmen" hiernach
- Der Anspruch auf die Preisgarantie muss innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum geltend gemacht werden
- Der auszugleichende Preis muss zum Zeitpunkt der Geltendmachung der Preisgarantie gültig sein
- Sie müssen in der Lage sein, einen Kaufbeleg von JYSK vorzulegen
- Sie müssen in der Lage sein, Unterlagen des Mitbewerbers vorzuweisen, beispielsweise einen Prospekt, einen Link zum Angebot oder Ähnliches
Die Preisgarantie gilt nicht für:
- Artikel, die nicht identisch sind. Der Artikel muss das gleiche Modell sein und die gleichen technischen Spezifikationen aufweisen, d.h. die gleiche Marke/Hersteller, die gleiche Farbe, die gleichen Abmessungen, das gleiche Zubehör, die gleiche Grösse, den gleichen Inhalt usw. - also ein zu 100% identisches Produkt
- Filialspezifische Angebote sowie Sonderangebote im Zusammenhang mit Filial-Schliessungen oder -Neueröffnungen
- Den Saisonabverkauf von Gartenmöbeln und Weihnachtsartikeln
- Ausstellungsstücke, Sonderanfertigungen, Restposten
- Dienstleistungen jeglicher Art, wie z.B. Lieferung und Montage
- Käufe durch Unternehmer
Zur Geltendmachung der Preisgarantie wenden Sie sich bitte an den Customer Service.
DAUERTIEFPREIS
Unser Ziel ist es, dir konstante und wettbewerbsfähige DAUERTIEFPREISE zu bieten, ohne die Qualität der Produkte zu beeinträchtigen. Gelegentliche Preisanpassungen können aufgrund von Faktoren wie Kostenschwankungen, Marktbedingungen und Wettbewerb erfolgen. Wir können dir jedoch versichern, dass wir uns stets um die bestmöglichen Preise für unsere Produkte einsetzen.
2. Zahlung
Wir bieten für Bestellungen über unseren Webshop die folgenden Zahlungsarten an:
- Banküberweisung (Vorkasse)
- Kreditkarte
- PayPal
- PostFinance
Kreditkarte
Sie können die auf JYSK.ch gekauften Produkte mit den folgenden Debit-/Kreditkarten bezahlen:
- Visa
- MasterCard
Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, profitieren Sie vom Kartenschutz Ihres Kartenausstellers.
Ihre Zahlung erfolgt über eine sichere und verschlüsselte Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihre Zahlungsinformationen nicht von unbefugten Dritten eingesehen werden können. Ihre Zahlung wird durch unseren Zahlungspartner garantiert. Wir speichern keine Kreditkarteninformationen auf unserem eigenen Server. Ausserdem kann JYSK Schweiz zu keinem Zeitpunkt auf Ihre Kreditkarteninformationen zugreifen.
Sie werden aufgefordert, die folgenden Informationen anzugeben:
- Kartennummer
- Verfallsdatum
- Sicherheitscode
Bei Zahlung mit Kreditkarte ist der Kaufpreis mit Abschluss des Kaufvertrages zur Zahlung fällig. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.
3. Vertragsschluss
Wenn Sie im Warenkorb auf „zur Kasse gehen“ klicken, starten Sie den Bestellablauf und geben in mehreren Schritten Optionen und Daten zu Ihrer Person ein. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Bestelldaten jederzeit im Warenkorb einzusehen und zu ändern. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb gesammelten Artikel ab.
Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung der Bestellung per E-Mail von uns. Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und Lieferbarkeit der entsprechenden Waren. Die Bestätigung enthält Informationen über:
- Ihre Bestellung
- Ihre Lieferadresse
- Gewählte Zahlungsmethode
- Liefertermin
- Preis(e)
- Kontaktinformation des Customer Service
- Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschliesslich der Informationen zur Ausübung des Widerrufrechts.
Erst mit der Zusendung einer weiteren E-Mail, welche den Versand der Ware bestätigt oder allenfalls den direkten Versand der bestellten Ware kommt der Kaufvertrag rechtsgültig zustande. Bis zu diesem Zeitpunkt besteht für JYSK keine rechtliche Verpflichtung aus Ihrer Bestellung.
Sobald der Vertrag abgeschlossen ist, können Sie Ihre Bestellung nicht mehr ändern. Sie können jedoch eine Bestellung gemäss unseren Geschäftsbedingungen stornieren. Sehen Sie hier unsere Rückgabe- und Umtauschrichtlinie.
Bis zum Abschluss des Vertrags können wir es jederzeit ablehnen, Ihnen einen Artikel zu liefern. Wenn wir es ablehnen, Ihnen einen Artikel zu liefern, und die Zahlung bereits erfolgt ist, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung des bereits für diesen Artikel bezahlten Betrags gemäss unserer Rückgabe- und Umtauschrichtlinie.
Wir versuchen sicherzustellen, dass wir immer das gesamte Produktsortiment auf Lager haben und werden Sie beraten, wenn ein Artikel nicht vorrätig ist. Kann ein Artikel aus Gründen, die ausserhalb unseres Machtbereiches liegen, nicht geliefert werden, so beschränkt sich unsere Haftung darauf, sicherzustellen, dass Ihnen der entsprechende Artikel nicht in Rechnung gestellt wird bzw. eine bereits erfolgte Zahlung/Anzahlung zurückerstattet wird. Jede weitergehende Entschädigung, sei sie vertraglicher oder ausservertraglicher Natur, ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Im Interesse aller unserer Kunden können wir den Grosseinkauf einiger Produkte einschränken. Wenn Sie versuchen, Produkte mit Masseneinkaufsbeschränkungen in grossen Mengen zu kaufen, erhalten Sie eine Meldung, in der Sie aufgefordert werden, die Anzahl der Artikel zu reduzieren, die Sie kaufen möchten.
Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Auftragsbestätigung erneut senden, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Service.
Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von JYSK. JYSK ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor dem Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von JYSK nicht zulässig.
4. Rechnung
Nach dem Versand Ihrer Bestellung enthält die E-Mail-Rechnung Informationen über:
- Ihre Bestellung
- Ihre Lieferadresse
- Gewählte Zahlungsmethode
- Liefertermin
- Preis(e)
- Kontaktinformation des Customer Service
- Allenfalls verlängerte Garantiefrist
- Ihr Rückgabe- und Umtauschrecht sowie Verbraucherschutzrechte
Anweisungen zur Artikelpflege werden der E-Mail-Rechnung beigefügt.
Wenn für den gekauften Artikel in Abweichung von Ziffer 7 hiernach eine längere Garantiefrist als 2 Jahre besteht, so wird dies auf der Rechnung ausdrücklich angegeben. Die Rechnung dient in diesem Fall als Nachweis für die verlängerte Garantiefrist. Für die Modalitäten der Garantieleistung und Haftung bzw. die entsprechenden Einschränkungen und Ausschlüsse gelten die Bestimmungen von Ziffer 8 hiernach.
5. Lieferung
Wir bieten verschiedene Liefermöglichkeiten an:
Lieferung an eine Filiale
Wenn du dich für Click & Collect entscheidest, erhältst du innerhalb von 30 Minuten eine Nachricht von der Filiale, in der bestätigt wird, dass deine Bestellung abholbereit ist. Sie können die Bestellung innerhalb von vier Werktagen während den Öffnungszeiten in der jeweiligen Filiale abholen. Die Bezahlung deiner Bestellung erfolgt bei der Abholung in der Filiale.
Lieferung an eine Adresse Ihrer Wahl
Voraussetzung für eine Heimlieferung ist, dass eine öffentliche Zufahrtsmöglichkeit für Lastwagen vorhanden ist. Bei Lieferadressen mit erschwertem Zugang (autofreie Strassen, Berggebiete etc.) wird nur bis zur nächstgelegenen Zufahrtsstelle geliefert. Zusätzliche technische Hilfsmittel (Möbellift, Kran etc.) gehen zusätzlich zu den vereinbarten Lieferkosten zu Lasten des Kunden.
JYKS Schweiz bestimmt die Versandart auf der Grundlage des Gewichts und Volumens des/der von Ihnen gekauften Artikel(s) sowie des Liefergebiets und der gewünschten Dienstleistung. Wir unterscheiden zwischen:
- Paketversand für kleinere Sendungen, z.B. Duvets, Handtücher und Bettwäsche
- Speditionslieferung für grosse Gegenstände, z.B. Matratzen, Lattenroste und Möbel
Sollte die Bestellung aufgrund von Lieferproblemen in zwei oder mehr Lieferungen aufgeteilt werden, übernimmt JYSK Schweiz alle zusätzlichen Kosten.
Wir empfehlen Ihnen, bei Ihrer Bestellung eine Mobiltelefonnummer anzugeben, damit JYSK Schweiz oder unser Speditionspartner Sie bezüglich der Lieferung kontaktieren kann.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Name, die Adresse und der vereinbarte Liefertermin auf der Rechnung korrekt sind.
Paketversand (Kleinere Sendungen)
Kleinere Produkte und Bestellungen werden per Paket verschickt. Lieferkosten für Pakete, die nach Hause geliefert werden, betragen ab CHF 6.95 und für Artikel die länger als 100 cm sind, berechnen wir einen Zuschlag von CHF 10.00. Dieser Zuschlag wird unabhängig von der Anzahl solcher Artikel nur einmal berechnet. Die Paketpost wird innerhalb von 4 Werktagen an die Eingangstür der Lieferadresse geliefert.
Lieferstatus:
Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie folgende Benachrichtigungen erwarten:
- Wenn Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versendet wird, erhalten Sie eine E-Mail, in der der Versand Ihrer Bestellung einschliesslich Ihrer Rechnung und Ihrer Sendungsverfolgungsdaten bestätigt wird.
- Wenn Ihre Bestellung im Distributionszentrum des Spediteurs eingetroffen ist, erhalten Sie eine E-Mail, in der bestätigt wird, wann die Lieferung erfolgt.
- Wir werden Sie über mögliche Lieferänderungen auf dem Laufenden halten.
- Am Tag der Zustellung bestätigt Ihnen der Spediteur, dass die Lieferung unterwegs ist.
Lieferung per Spedition (Grosse Gegenstände)
Bei einer Lieferung per Spedition wird sich der Spediteur vor der Auslieferung mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Ware wird bis zum Verwendungsort zugestellt. Die Lieferzeit ist auf jeder Produktseite angegeben. Die Kosten für eine Lieferung per Spedition setzen sich folgendermassen zusammen:
- 0.0 – 1.9 m³ und 0 – 199 kg: CHF 99.-
- 2.0 – 3.9 m³ und 200 – 399 kg: CHF 119.-
- 4.0 – 5.4 m³ und 400 – 549 kg: CHF 199.-
- Über 5.5 m³ oder über 550 kg: CHF 249.-
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sein können, teilen Sie uns bitte mit, wo das Paket deponiert werden kann (z.B. in einem wettergeschützten Eingang, auf der Terrasse etc.). Wenn Sie dies nicht getan haben und der Spediteur das Paket nicht liefern kann, wird Ihnen jede zusätzliche Lieferung in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bestellung auch aus mehreren Paketen bestehen kann. Auch kommt es in seltenen Fällen vor, dass ein Teil der Lieferung einen Werktag später ankommt.
Wenn Sie Ihre Bestellung zurücksenden möchten, muss sie zur Abholung an Ihrer Haustür bereitstehen. Bitte beachten Sie unsere Rückgabe- und Umtauschrichtlinie oder kontaktieren Sie unseren Customer Service für weitere Informationen.
Lieferstatus:
Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie folgende Benachrichtigungen erwarten:
- Wenn Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versendet wird, erhalten Sie eine E-Mail, in der der Versand Ihrer Bestellung einschliesslich Ihrer Rechnung bestätigt wird.
- Wenn Ihre Bestellung im Distributionszentrum des Spediteurs eingeht, erhalten Sie eine E-Mail, in der bestätigt wird, wann die Lieferung erfolgt.
- Wir werden Sie über mögliche Lieferänderungen auf dem Laufenden halten.
- Am Tag der Zustellung bestätigt Ihnen der Spediteur, dass die Lieferung unterwegs ist.
- Sie werden vom Spediteur kontaktiert ca. 30 Minuten vor Zustellung.
Zustellung der Lieferung
Wenn Sie Ihre Lieferung erhalten, empfehlen wir Ihnen:
- Vergewissern Sie sich, dass die Anzahl der Pakete mit der Anzahl auf dem Lieferschein übereinstimmt
- Überprüfen Sie alle Kisten/Verpackungen auf offensichtliche Beschädigungen
Wir empfehlen Ihnen, die gesamte Lieferung durchzugehen, sobald Sie Ihre Bestellung erhalten haben. Wenn die Anzahl der Pakete geringer ist als erwartet, teilen Sie dies dem Fahrer umgehend mit. Jegliche Unstimmigkeiten, egal wie geringfügig, müssen sofort dem Customer Service von JYSK Schweiz gemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde zwei Monate Zeit haben, um Ansprüche wegen fehlender Teile oder Pakete geltend zu machen.
Für die Entsorgung der Verpackungsmaterialien übernehmen wir keine Verantwortung.
Beschädigte Ware
Wenn Pakete/Artikel beschädigt zu sein scheinen, empfehlen wir Ihnen:
Verweigern Sie die Lieferung und unterschreiben Sie die Lieferdokumente mit 'Annahme verweigert wegen Beschädigung'
Sofern Sie die Lieferung annehmen, benachrichtigen Sie den Zusteller und unterschreiben mit dem deutlichen Vermerk "Beschädigt" auf den Lieferpapieren
Machen Sie ein Foto von der Verpackung, bevor Sie den/die Artikel auspacken
Auf diese Weise können wir die Gründe für die Schäden ermitteln und solche Vorfälle in Zukunft verhindern. Wenden Sie sich in allen Fällen sofort an den Customer Service von JYSK Schweiz um ein Problem zu melden.
Liefertermin und Lieferverzug
Wir legen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten aktuell und möglichst präzise anzugeben. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Lieferverzögerungen können bei erhöhtem Bestellaufkommen sowie im Winter aufgrund der Wetterbedingungen vorkommen.
Alle Angaben betreffend Verfügbarkeit und Lieferzeit erfolgen deshalb ohne Gewähr und sind nicht verbindlich.
6. Rückgabe- und Umtauschrecht / Widerrufsrecht
Bei JYSK ist es einfach, ein Produkt zurückzugeben oder umzutauschen, wenn du deine Meinung änderst.
Wir bieten eine vollständige Rückerstattung ohne zeitliche Begrenzung für unbenutzte Produkte, die mit Kaufnachweis zurückgegeben werden. Dies gilt sowohl für in Geschäften als auch online gekaufte Produkte.
Bitte beachte:
- Wenn du keinen Kaufnachweis vorlegen kannst, bieten wir dir einen Umtausch gegen ein anderes Produkt oder eine Gutschrift an.
- Wir bieten einen reduzierten Rückgabewert an, wenn das zurückgegebene Produkt nicht im Originalzustand ist.
- Bei Sonderanfertigungen, die nicht auf einer Standardauswahl beruhen, die nicht in unserem Webshop erscheinen oder die nach deinen eigenen Vorgaben gefertigt wurden, gilt generell ein reduzierter Rückgabewert.
- Zusatzleistungen werden nicht zurückgenommen, wenn die Lieferung erfolgt ist.
Zustand der zurückgesandten Produkte
- Wenn du ein Produkt zurückschickst, das beschädigt oder in einer Weise benutzt wurde, die den Wert erheblich mindert, behalten wir uns das Recht vor, die Erstattung zu kürzen oder abzulehnen.
- Bitte achte bei der Rücksendung darauf, dass das Produkt sicher verpackt ist, am besten in der Originalverpackung. In diesem Fall können wir das Produkt weiterverkaufen und einen anderen Kunden glücklich machen. Bewahre die Quittung des Spediteurs auf, falls du eine bekommst, und eventuell die Track & Trace-Nummer. Das Fehlen der Originalverpackung kann dazu führen, dass JYSK nicht den vollständigen Betrag erstattet.
- Wir bieten eine 100-tägige Probezeit für GOLD-Matratzen an. Lies mehr über GOLD-Matratzen. Die 100-tägige Probezeit gilt nicht für GOLD Matratzenauflagen.
Frachtkosten
- Wenn du das Produkt in einer JYSK-Filiale zurückgibst oder die Rückgabe selbst organisierst, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten.
- Wenn du es vorziehst, dass JYSK die Rücksendung organisiert, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten nicht, da der Betrag unsere Kosten für die Rücksendung des Produkts deckt.
- Wenn du nicht die gesamte Bestellung zurückschickst, sondern nur einen Teil der Bestellung, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten nicht.
Die Rückerstattung
Die Rückerstattung erfolgt so schnell wie möglich und spätestens 14 Tage, nachdem wir die Mitteilung über den Widerruf erhalten haben. JYSK kann die Rückerstattung zurückhalten, bis wir das zurückgegebene Produkt erhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du das Produkt zurückgegeben hast. Wenn du keinen Kaufnachweis vorlegen kannst, wird der Rückerstattungswert dem niedrigsten Preis des Produkts während der letzten 60 Tage entsprechen.
Stornierung der Bestellung vor dem Erhalt der Ware
Wenn du deine Bestellung auf JYSK.ch stornieren möchtest, bevor du sie in Empfang genommen hast, musst du dich mit dem Customer Service von JYSK in Verbindung setzen, um die Bestellung zu stornieren und die Bestellnummer anzugeben, um die Rückgabe zu organisieren. Wenn du die Lieferung deiner Bestellung nicht angenommen hast, werden dir keine zusätzlichen Kosten für die Rücksendung der Bestellung berechnet.
Wie eine Rücksendung erfolgt
Unser Rückgaberecht gilt sowohl für in Geschäften als auch für online gekaufte Produkte.
Am schnellsten und einfachsten kannst du dein Produkt in einer JYSK-Filiale zurückgeben. Wenn du das Produkt in einer Filiale zurückgibst, erhältst du sofort deine Rückerstattung, einschliesslich der Frachtkosten. Auf diese Weise sichern wir uns einen besseren Zustand des Produkts, damit wir es an einen anderen zufriedenen Kunden weiterverkaufen können.
Gegen eine Transportgebühr können wir auch die Rücksendung der Online-Bestellung organisieren. Bitte lies mehr darüber, wie JYSK dir bei der Rückgabe helfen kann, in unseren FAQ zur Rückgabe. Alternativ kannst du das Widerrufsformular herunterladen und ausdrucken, ausfüllen und in eine Filiale von JYSK Schweiz bringen.
7. Garantie und Haftung
- Hat Ihr Produkt einen Qualitätsmangel?
- Fehlen Teile Ihrer Bestellung?
- Wurde die Bestellung einem Transportschaden ausgesetzt?
- Haben Sie andere Fragen im Zusammenhang mit Ansprüchen?
Wenden Sie sich an die Mitarbeiter einer Filiale von JYSK Schweiz und bringen Sie Ihre Quittung als Kaufnachweis mit. Alternativ können Sie sich auch jederzeit an unseren Customer Service wenden. Bitte geben Sie Ihre Bestellnummer an damit wir die Bearbeitungszeit minimieren können.
Wir übernehmen während einer Dauer von 2 Jahren ab Eingang der Bestellung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der bestellten Ware.
Allfällige Mängel müssen Sie innerhalb einer Frist von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt, in dem der Mangel festgestellt wurde, beim Kundenservice schriftlich oder in elektronischer Form melden.
Liegt ein von JYSK anerkannter Mangel vor, so erbringt JYSK nach eigener Wahl folgende Garantieleistungen:
- Rücknahme der mangelhaften Ware und Rückerstattung des Kaufpreises (exkl. Frachtkosten und Kosten für Retourensendung);
- Kostenloser Ersatz durch ein identisches, neues Produkt.
Alle weitergehenden Ansprüche, insbesondere die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen werden ausgeschlossen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Umtausch, verlängert sich die Garantiefrist nicht.
Für einzelne Produkte gewährt JYSK Schweiz eine längere Garantiefrist als 2 Jahre. Selbige kommt nur zur Anwendung, wenn sie auf der Rechnung gemäss Ziffer 5 hiervor ausdrücklich aufgeführt ist. Für Mängel, die innerhalb dieser längeren Garantiefrist auftreten, gelten die hiervor genannten Garantieansprüche und die hiernach formulierten Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse. Die Entschädigung berechnet sich nach der Nutzungsdauer anteilsmässig von Garantiedauer und Kaufpreis.
Wird eine Ware, für welche JYSK im Rahmen der Garantie einen kostenlosen Ersatz anbietet, von Ihnen nicht abgeholt oder kann sie aus Gründen, die JYSK nicht zu vertreten hat, nicht zugestellt werden, so sind alle Garantieansprüche verwirkt.
Die Gewährleistung von JYSK wird für folgende Fälle ausgeschlossen:
- Missachtung von Gebrauchsanleitungen
- Unsachgemässe Benutzung des Produkts
- Unsachgemässe Abänderung oder Reparatur des Produkts durch den Kunden oder einen Dritten
- Höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Sturz- und Sachschäden, die nicht durch JYSK zu vertreten sind
JYSK haftet in keinem Fall für indirekte Schäden, mittelbare Schäden und Folgeschäden, insbesondere entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen sowie Schäden aus Lieferverzug. Die Haftung von JYSK ist zudem beschränkt auf Schäden, die grobfahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt werden.
8. Datenschutz
Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie darüber zu informieren, wie JYSK («JYSK», «wir», «uns») Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Für die im Folgenden beschriebenen Zwecke und die Einhaltung der lokalen Datenschutzgesetze sind die folgenden Einheiten von JYSK verantwortlich:
- JYSK A/S, Soedalsparken 18, 8220 Brabrand, DÄNEMARK («JYSK HQ»)
- JYSK Schweiz, Untere Brühlstrasse 4, 4800 Zofingen («JYSK Schweiz»)
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
1. Zweck, Arten personenbezogener Daten und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:
Zweck | Arten personenbezogener Daten | Rechtsgrundlage |
---|---|---|
Online-Kauf (inkl. Click & Collect und Lieferungen) | • Name • Firmenname und -daten • Rechnungsanschrift • Lieferanschrift • E-Mail-Adresse • IP-Adresse • Telefonnummer • Referenznummer der Bestellung • Ausgewählte Filiale für die Lieferung • Nutzer-ID • Zahlungsdaten | Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrags mit Ihnen über den Kauf bei JYSK erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Unser berechtigtes Interesse an der Abwicklung des Kaufs (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
Erstellung und Pflege eines JYSK Nutzerkontos auf der Website | • Name • Firmenname • Nutzer-ID • Anschrift • E-Mail-Adresse • Land • Kaufhistorie | Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrages mit Ihnen über den Zugang und die Nutzung des Nutzerkontos erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO). Unser berechtigtes Interesse an der Sicherstellung einer angemessenen Registrierung und Verwaltung des Nutzerkontos (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
Analyse der Nutzeraktivitäten auf der Website (Cookies) | • IP-Adresse • Nutzeraktivität • Zeitstempel • Browsing-Daten, darunter Informationen über Ihre früheren Besuche und Präferenzen auf der Website | Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. |
Newsletter | • Name • E-Mail-Adresse • Postleitzahl* • Geburtsdatum* • Browsing-Daten, einschliesslich Benutzeraktivitäten (Anmeldedaten/Quelle, E-Mail-Aktivitäten – empfangen, öffnen, klicken) • Website-Aktivität (Cookie-ID) *Optional | Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). Unser berechtigtes Interesse an der Sicherstellung angemessener, relevanter und aufschlussreicher personalisierter Newsletter und deren Verwaltung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
Erinnerung: Zurück auf Lager | • E-Mail-Adresse • Lagerhaltige Artikel | Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). |
Filialsuche | • Anschrift • Postleitzahl • Daten zur Lokalisierung Ihres Geräts | Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). |
Produktbewertungen auf Website | • Name • E-Mail-Adresse • Bewertung | Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). |
Kundenumfragen | • Name • Telefonnummer • E-Mail-Adresse • Bewertung | Unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung der Servicequalität ( (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO). |
Kundenservice und -support | • Name • Firmenname • Rechnungsanschrift • Lieferanschrift • E-Mail-Adresse • Postleitzahl • Telefonnummer • Nutzer-ID • Kaufhistorie • Aufzeichnungen von Telefongesprächen • Kommunikationsaufzeichnungen • Zahlungsdaten | Unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung eines angemessenen Kundenservices und -supports (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). Ihre Einwilligung zu Aufzeichnungen von Telefongesprächen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO)). |
Social Media | • Nutzername/Profilname • Kommentare/Reaktionen • Profilbild • Kommunikationsaufzeichnungen • Andere Aktivitäten in Social Media | Unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Social-Media-Konten und an einem angemessenen Kundenservice und -support (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
Videoüberwachung | • Kameraaufzeichnungen | Unser berechtigtes Interesse an der Sicherheit unserer Räumlichkeiten, Mitarbeitenden und Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
Heimlieferung von Waren ab Filiale | • Name • Firmenname und -daten • Rechnungsanschrift • Lieferanschrift • E-Mail-Adresse • Telefonnummer • Referenznummer der Bestellung • Ausgewählte Filiale für die Lieferung • Zahlungsdaten | Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrags mit Ihnen über den Kauf bei JYSK erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO). Unser berechtigtes Interesse an der Abwicklung des Kaufs (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). |
2. An wen übermitteln wir personenbezogene Daten?
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Personen, Geschäftspartner von JYSK und Behörden weitergeben, die die personenbezogenen Daten zur Erfüllung der oben genannten Verarbeitungszwecke benötigen oder denen wir nach geltendem Recht verpflichtet sind, Ihre Daten offenzulegen.
In einigen Fällen setzen wir Auftragsverarbeiter ein, um Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag zu verarbeiten, etwa Anbieter von Backup- oder Cloud-Lösungen oder anderer von JYSK genutzter IT-Systeme.
Wenn personenbezogene Daten in Länder ausserhalb des EWR und der Schweiz übermittelt werden, stellt JYSK ein angemessenes Schutzniveau sicher, indem es EU-Standardvertragsklauseln in den Vereinbarungen mit den Datenempfängern verwendet oder sicherstellt, dass die Empfänger zumindest speziellen Zertifizierungsmechanismen unterliegen oder von der Europäischen Kommission zugelassene «sichere» Drittländer sind.
Sie können eine Kopie der Grundlage für die Übermittlung anfordern, indem Sie sich über die oben genannten Kontaktdaten an JYSK wenden.
3. Speicherfristen
Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.
Sicherungskopien, die personenbezogene Daten von Ihnen enthalten, werden routinemässig durch allmähliches Überschreiben gelöscht und können nicht auf gewöhnliche Weise abgerufen werden.
4. Ihre Rechte
Sie können jederzeit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, deren Berichtigung und Löschung verlangen. Darüber hinaus können Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, der Verarbeitung widersprechen und Ihr Recht auf Weitergabe und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen ausüben (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie sich an uns wenden. Ein solcher Widerruf hat jedoch keine Auswirkungen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, die vor dem Widerruf erfolgt ist.
5. Beschwerden
Sie können sich jederzeit bei kundenbeschwerdench@jysk.com über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschweren.
6. Änderungen der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann geändert und ergänzt werden, etwa aufgrund von Gesetzes- und Verfahrensänderungen im Bereich der Datensicherheit. Wir empfehlen Ihnen, sich über Änderungen der Datenschutzerklärung auf dem Laufenden zu halten. Einige Änderungen werden Ihnen direkt per E-Mail mitgeteilt, und Sie können unter bestimmten Umständen aufgefordert werden, in wichtige Änderungen einzuwilligen.
Datum der letzten Änderung der Datenschutzerklärung: 15.12.2023
9. Newsletter
Zum Zweck des Versands von Newslettern sammelt und verarbeitet JYSK Schweiz die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
- E-Mail Adresse
- Name
- Adresse
- Geburtsdatum
- Geschlecht
Wir speichern Ihre Informationen in einer Datenbank auf einem geschützten Server. Nur der Webmaster von JYSK Schweiz in Zusammenarbeit mit einem externen Partner hat Zugriff auf Ihre Informationen. Wir garantieren, dass wir Ihre E-Mail-Adresse nicht an andere Unternehmen weitergeben oder verkaufen.
Wir senden Newsletter nur an Empfänger, die sich für die Anmeldung entschieden haben, und verwenden das sogenannte Double-Opt-In, damit andere Ihre E-Mail-Adresse nicht angeben können. Wenn Sie unseren Newsletter erhalten haben, ohne uns Ihre Zustimmung zu erteilen, kann dies daran liegen, dass eine Ihnen bekannte Person den Newsletter an Sie weitergeleitet hat.
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, können Sie damit rechnen, 1-4 Newsletter pro Woche von JYSK Schweiz zu erhalten. Der Newsletter enthält aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Informationen über Aktionen innerhalb des Gesamtangebots von JYSK Schweiz. Mit der Registrierung erteilen Sie uns die Erlaubnis, Servicenachrichten zu erhalten, einschliesslich E-Mails über abgebrochene Warenkörbe auf JYSK.ch, Folge-E-Mails nach Einkäufen auf JYSK.ch und E-Mails mit Artikeln von JYSK.ch, an denen Sie Interesse gezeigt haben.
Sie können sich jederzeit über den Link ganz unten im Newsletter oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice abmelden. Wenn Sie seit mindestens 3 Monaten kein Interesse an unseren Newslettern gezeigt haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen aufgrund Ihrer Inaktivität den Versand unseres Newsletters einzustellen. Sie können sich natürlich jederzeit wieder anmelden. JYSK Schweiz speichert die persönlichen Daten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die von Ihnen erteilte Einwilligung.
10. Geschenkkarten
Geschenkkarten, die in einer Filiale von JYSK Schweiz ausgestellt werden, können nicht im Webshop eingelöst werden.
11. Spezifische Bedingungen für Unternehmer / Business to Business
Alle auf JYSK.ch angebotenen Produkte sind für den privaten Gebrauch konzipiert bzw. hergestellt worden. Im Gegensatz dazu ist bei einem gewerblichen Gebrauch ein stärkerer Nutzungsgrad des Produkts zu erwarten. JYSK Schweiz übernimmt somit keinerlei Haftung für Mängel, die nicht auf eine ausschliesslich private Nutzung zurückzuführen sind.
Sofern Sie genauere Informationen darüber benötigen, welche Produkte wir für die gewerbliche Nutzung empfehlen, wenden Sie sich bitte an JYSK B2B.
Kein Rückgaberecht
Für Unternehmer besteht kein freiwilliges Rückgabe- und Umtauschrecht und kein gesetzliches Widerrufsrecht im Sinne von Punkt 7 hiervor.
12. Änderung/Ergänzung der AGB
JYSK behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen oder Ergänzungen werden auf JYSK.ch bekanntgegeben. Massgeblich ist jeweils die aktuelle Version im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gemäss Ziffer 4 hiervor.
13. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, wird die Wirksamkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB in keiner Weise davon berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung durch die wirksame und durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Das Gleiche gilt sinngemäss für den Fall, dass diese AGB eine Regelungslücke enthalten sollte.
14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen JYSK und Ihnen unterstehen dem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Als ausschliesslicher Gerichtsstand gilt der Hauptsitz von JYSK Schweiz. Vorbehalten bleiben die zwingenden Gerichtsstandbestimmungen der schweizerischen Zivilprozessordnung.
15. Bewerber
Informationen über eine Karriere bei JYSK Schweiz finden Sie unter https://jobs.de.jysk.ch/
Die bei Ihrer Bewerbung erhobenen personenbezogenen Daten werden vertraulich und streng nach den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt.
Verantwortliche Stelle: Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die JYSK-Gesellschaft, bei der Sie sich über das Bewerbermanagementsystem bewerben. Sie können den Verantwortlichen über jobs@JYSK.CH kontaktieren.
Wenn Sie sich bei JYSK bewerben, verarbeiten wir die folgenden Daten:
- Stammdaten (z.B. Name, Geburtsdatum, Wohnort)
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Link zum Social Media Profil)
- Dokumente (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)
- Angaben zur Ausbildung (z. B. Daten zu Schulbildung, Studium, Berufsabschluss)
- Ihre Nachrichten
- Daten aus HR-Assessments
- in bestimmten Fällen Videoaufzeichnungen.
Es liegt an Ihnen, dafür zu sorgen, dass die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten korrekt und vollständig sind. Bitte geben Sie keine sensiblen Informationen an, z.B. über Religion, sexuelle Orientierung, Rasse oder Gesundheit.
Bitte beachten Sie, dass Ihre E-Mail-Adresse als Ihre eindeutige ID fungiert, wenn Sie sich für eine Stelle bei JYSK bewerben. Wir empfehlen Ihnen daher, eine persönliche E-Mail-Adresse zu verwenden, auf die andere Personen keinen Zugriff haben.
Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlagen: Die Verarbeitung der Daten erfolgt zu Zwecken der Bewerberauswahl auf Grundlage der Vorbereitung des Abschlusses eines Arbeitsvertrags und Ihrer Einwilligung (z.B. für optionale Daten oder bestimmte Funktionen innerhalb unseres Smart Recruiters Bewerbermanagements). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie Ihre Einstellungen in SmartRecruiters ändern oder sich mit uns in Verbindung setzen.
Empfänger: Nur die JYSK-Rekrutierungsmanager – wie Store Manager, District Manager, Department Manager und/oder die HR-Abteilung – haben Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Dies können auch Mitarbeiter aus anderen Unternehmen der Lars Larsen Group sein, welche eine Matrixfunktion im Konzern ausüben.
Aufbewahrungsfrist: Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Ihre Rechte: Sie haben im Rahmen der anwendbaren Rechtsbestimmungen das Recht, Auskunft über Ihre Daten und deren Berichtigung oder Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.