In den kalten und dunklen Herbst- und Wintermonaten kannst du deinen Balkon oder deine Terrasse weiterhin nutzen. Bei trockenem Wetter kannst du deinen Aussenbereich beispielsweise für ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein und einem leckeren Fondue nutzen. Und auch eine schöne und festliche Winterdekoration darf auf keinen Fall fehlen!
In diesem Blogbeitrag haben wir dir ein paar coole Ideen zusammengestellt, wie du deinen Balkon oder deine Terrasse auch in den Wintermonaten optimal nutzen kannst.
1. Schaffe einen Unterstand
Wenn du den Aufenthalt auf dem Balkon oder der Terrasse im Herbst oder Winter angenehm gestalten möchtest, platziere einige Bäume oder hohe Pflanzen in hohen Pflanzkästen. Die Pflanzen können natürlich oder aus Kunststoff sein – je nachdem, was dir besser gefällt.
2. Halte dich warm
Stelle sicher, dass du ein paar warme Kuscheldecken in der Nähe hast und leg einen Teppich auf den Boden. Teppiche sorgen für eine zusätzliche Kälteisolierung und verhindern, dass diese vom Boden nach oben dringt.
3. Mach's dir gemütlich
Lichterketten und Laternen sind ein essenzieller Teil einer gemütlichen Winterdekoration. Hänge sie nicht nur für die Weihnachtszeit auf, sondern lass sie für die langen Monate mit kurzen Tagen oben – für ein leuchtendes Highlight vom Wohnzimmer heraus.
4. Kochen im Freien
Ein grosser Vorteil beim draussen kochen ist, dass du dir keine Gedanken über Kochdämpfe und Fettflecken machen musst! Zünde den Grill an und bereite eine leckere Mahlzeit für deine Familie oder Freunde zu. Verwende lebensmittelechte Kunststoffbehälter für die Zutaten und Körbe für die Utensilien, die du brauchst, damit du nicht immer wieder in die Küche laufen musst. Zusätzlicher Tipp: Raclette und Fondue schmecken draussen, umgeben von Kuscheldecken noch viel besser 😉
5. Mehr Platz schaffen
Der Balkon oder die Terrasse sind praktische Orte für die Aufbewahrung von Dingen, für die es im Haus keinen Platz gibt. Achte darauf, dass die von dir gewählte Aufbewahrungslösung sowohl wasserdicht als auch frostsicher ist, um deine Dinge zu schützen.
6. Hänge deine Wäsche zum Trocknen auf
Wenn dein Balkon oder deine Terrasse überdacht ist, lässt sich die frisch gewaschene Wäsche ideal trocknen. Es dauert vielleicht länger als in der warmen Jahreszeit, aber es ist die Kombination aus Wärme, Feuchtigkeit und Luftstrom, die die Wäsche trocknet. Das heisst, auch wenn es kalt ist, kann eine niedrige Luftfeuchtigkeit und ein hoher Luftstrom deine Wäsche langsam trocknen.