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Besser schlafen in warmen Nächten

Besser schlafen in warmen Nächten

Warme Tage sind wunderbar – aber heisse und schwüle Nächte? Kein Genuss!

Vielleicht kennst du das Gefühl, dich im Bett hin und her zu wälzen, weil die Hitze und die Luftfeuchtigkeit das Einschlafen unmöglich machen. Und wenn es endlich klappt, wacht man mitten in der Nacht schweissgebadet auf...

Lies jetzt weiter und lerne mit 6 einfachen Tipps, wie du bei der Hitze besser schlafen kannst.

1. Benutze ein Sommerduvet

Die meisten Menschen ziehen es vor, mit einer Art Duvet zu schlafen, egal ob mit einem Sommerduvet oder nur einer leichten Tagesdecke. Wenn die Temperatur in deinem Schlafzimmer je nach Wetterlage schwankt, empfehlen wir dir, zwischen zwei verschiedenen Duvets zu wechseln – ein warmes für den Winter und ein kühles und leichtes für den Sommer. Das sorgt für einen angenehmeren und gesünderen Schlaf.

Ein Sommerduvet hat eine kühlende Wirkung, da es Wärme und Feuchtigkeit von deinem Körper wegtransportiert. Auf diese Weise kannst du angenehmer schlafen. Ein warmes Duvet hingegen ist so konzipiert, dass sie die Wärme isoliert.

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2. Welche Bettwäsche für den Sommer?

Bei der Auswahl der Bettwäsche solltest du einige Dinge beachten. Achte darauf, dass deine Bettwäsche aus 100% Baumwolle oder einem anderen atmungsaktiven, natürlichen Material wie Perkal oder Satin besteht. Bettwäschen aus Polyestermischungen eignen sich weniger gut, weil sie eher wärmend wirken.

Unsere Bettbezüge aus Leinen bieten dir ein kühles Schlafgefühl, da das natürliche Material atmungsaktiv und feuchtigkeitstransportierend ist.

3. Ein guter Topper hilft bei hohen Temperaturen

Ein guter Matratzen-Topper absorbiert den Schweiss, sodass man nachts nicht so stark schwitzt.

In heissen Nächten kann man bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit verlieren. Deshalb ist es auch wichtig, im Sommer regelmässig die Bettwäsche zu wechseln.

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4. Ein kühles Getränk vor dem Schlafen gehen

Um den Körper vor dem Schlafen gehen etwas abzukühlen, empfiehlt es sich zusätzlich noch ein eiskaltes Getränk geniessen.

Trinke jedoch nicht zu viel, sonst musst du während der Nacht unter Umständen mehrmals auf die Toilette. Extra Tipp: Vermeide zu viel Alkohol – er führt zu einem unruhigen Schlaf und lässt den Körper noch stärker schwitzen.

5. Die Vorhänge und Jalousien bleiben tagsüber zu

Achte darauf, dass dein Schlafzimmer den ganzen Tag über so kühl wie möglich bleibt. Wenn du das Sonnenlicht aus deinem Schlafzimmer fernhältst, bleibt dein Schlafbereich auch an sehr heissen Tagen angenehm kühl.

Lüfte dein Schlafbereich früh morgens, wenn es draussen noch einigermassen frisch ist. Schliesse danach die Vorhänge und Jalousien und öffne sie erst wieder, bevor du ins Bett gehst. Sehr beliebt sind Verdunkelungsvorhänge oder Rollos, die das gesamte Licht von aussen fernhalten. Sie eignen sich sehr gut, wenn es darum geht, die Temperatur im Schlafzimmer niedrig zu halten.

6. Lass frische Luft herein

Du kannst die Temperatur im Schlafzimmer senken, indem du für eine gute Belüftung sorgst und tagsüber frische Luft in den Raum lässt.

Wenn es möglich ist, ein oder zwei Fenster während der Nacht offenzuhalten, hilft es, die Temperatur möglichst niedrig zu halten.

Sollte das nicht ausreichen, kann ein Ventilator die Luft im Raum verteilen und sie zirkulieren lassen, sodass es für dich angenehmer wird und du besser einschlafen kannst.

Warum beeinträchtigt die Wärme unseren Schlaf?

Wenn es in deinem Schlafzimmer zu warm ist, wie es im Sommer oftmals der Fall sein kann, kann dies deine Körpertemperatur erhöhen und deinen Schlaf stören.

Die Körpertemperatur sinkt um bis zu 1 Grad, wenn wir schlafen, weil der Körper den Energieverbrauch reduziert. Wenn die Temperatur im Schlafzimmer jedoch nicht unter 20 Grad sinkt, fällt es dem Körper schwerer, sich abzukühlen. Viele neigen deshalb dazu, unruhig und gereizt zu sein.

Du willst mehr über guten Schlaf erfahren? Lies jetzt auch unsere Blogposts Warum schlafen wir? und 10 Tipps zum Einschlafen.

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