Frau hält ein Duvet hoch

Duvet-Guide

Das richtige Duvet schafft eine gute und angenehme Schlafumgebung. Sieh dir unseren Video-Ratgeber an und erfahre, wie du das richtige Duvet auswählst.

 

Grösse

Wir empfehlen dir, ein Duvet auszuwählen, das mindestens 20-30 cm länger ist, als du gross bist. Bei JYSK findest du Duvets in diversen Grössen.

Wärme-Stufen

Bei JYSK unterscheiden wir zwischen drei Wärmestufen: Kühl, warm und extra warm. Wenn du überlegst, welche Wärme-Stufe am besten zu dir passt, denke über deine Körpertemperatur im Schlaf und die Raumtemperatur, die du in der Nacht am liebsten magst, nach.
 


Die Füllung

Duvets gibt es mit verschiedenen Füllungen. Die Füllungen können in zwei Kategorien aufgeteilt werden:

  • Natürliche Füllung
  • Faser-Füllung

Welche Füllung du wählen solltest, ist eine Frage deiner Vorlieben.

Natürliche Füllung

Natürliche Füllungen bestehen meistens aus Daunen und Federn, aber können auch aus Seide, Baumwolle oder Wolle bestehen. Die Vorteile natürlicher Füllungen sind die Atmungsaktivität und dass sie deinen Körper weich umschliessen. Von Natur aus wärmen dich diese Füllungen am besten.

Bauschkraft

An der Bauschkraft lässt sich die Luftigkeit eines Daunen- und Federprodukts, das auch die Wärmeeigenschaften beschreibt. Je höher die Bauschkraft ist, desto mehr Luft können Daunen und Federn einschliessen und sind daher umso isolierender. Je mehr Federn mit Daune gemischt sind, umso höher ist die Bauschkraft und die Füllung umso schwerer. Allerdings sagt das Gewicht alleine nicht darüber aus, wie wärmend eine Decke ist. Die wärmenden und isolierenden Eigenschaften werden von der Bauschkraft und dem Gewicht gemeinsam bestimmt.

Seide

Eine Seidenduvet ist eine dünne Decke, aber mit den gleichen isolierenden Eigenschaften. Sie regulieren die Temperatur und sorgen für trockenes und wohltemperiertes Schlafklima. Seide ist atmungsaktiv und antibakteriell, sodass du von einer hygienischen und komfortablen Schlafumgebung profitierst.

Faserfüllung

Synthetische Füllung bestehen aus Polyesterfaser, die die Eigenschaften natürlicher Füllungen nachahmen – aber zu einem günstigeren Preis. Faserfüllung haben auch die Fähigkeit Feuchtigkeit vom Körper abzuleiten. Die Füllungen dieser Duvets haben mehr Gewicht, um das nötige Wärme-Level zu erreichen und sind daher schwerer als Duvets mit einer Naturfüllung. 

Bezug

Du solltest auch auf die Arten der Bezüge achten. Die Bezüge bei JYSK sind entweder aus Baumwolle oder Polyester hergestellt – oder einer Mischung beider Materialien. Überlege dir, welche Art des Bezugs dir am besten gefällt, zum Beispiel, ob dir ein dicker oder ein dünner Bezug lieber ist und ob du möchtest, dass sich dein Duvet weich anfühlt.

Hypoallergene Duvets

Viele Menschen glauben zu Unrecht, dass sie allergisch auf Daune oder Federn sind. Das ist jedoch sehr selten und es können andere Allergien, zum Beispiel gegen Hausstaubmilben, sein, die für eine Feder- und Daunen-Allergie gehalten werden.

Allergie gegen Hausstaubmilben

Es ist schwer Hausstaubmilben in deinem Haushalt vollständig zu vermeiden. Aber du kannst die Anzahl und ihre Fähigkeit sich fortzupflanzen reduzieren, indem du dein Schlafzimmer regelmässig putzt und dein Duvet, Kopfkissen und deine Matratzenauflage 5-6 Mal im Jahr wäschst. So bietest du den Milben schlechte Lebensbedingungen. Aber selbst die besten Duvets und Kopfkissen überstehen es nicht, über die Zeit zu oft gewaschen zu werden. Lies mehr darüber, wie du deine Duvets und Kopfissen am besten pflegst.

Bist du allergisch gegen Hausstaubmilben? Falls ja, solltest du ein hypoallergenes Duvet in Erwägung ziehen. Sie sind typischerweise mit einer Behandlung versehen, die es verhindert, dass die Milben in das Duvet eindringen und sich dort fortpflanzen können. Daher reicht es bei einem solchen Duvet, sie 2 Mal im Jahr gründlich zu waschen.

 

Duvets und Kopfkissen mit dem Label NOMITE-Label haben einen Bezug, der besonders eng gewebt ist. So können Hausstaubmilben nicht in Duvet oder Kopfissen eindringen und dort leben. 

OEKO-TEX logo

Produkte mit einem OEKO-TEX®-Label erfüllen die strengen Kriterien der OEKO-TEX® Prüfinstitute und sind auf Schadstoffe geprüft.

Sommer- und Winterduvets

Ob du das ganze Jahr über das gleiche Duvet nutzt oder zwischen einem Sommer- und Winterduvet wechselst, hängt von der Innentemperatur in deinem Zuhause ab. Hast du im ganzen Jahr eine konstante Temperatur in deinem Schlafzimmer, ist es nicht nötig das Duvet zu wechseln. Verändert sich die Temperatur allerdings im Einklang mit der Aussentemperatur, kann es eine gute Idee sein, zwei Duvets zu besitzen – ein kühles Duvet für den Sommer und ein warmes oder extra warmes Duvet für den Winter. Das kann dafür sorgen, dass du einen höheren Schlafkomfort geniessen kannst.

Mehr entdecken

Pflegetipps für Duvets Und Kissen

Pflegetipps für Duvets Und Kissen

Leitfaden für Duvets – Welches Duvet passt zu dir?

Leitfaden für Duvets – Welches Duvet passt zu dir?

Ein Gewichtsduvet kann dir helfen besser zu schlafen

Ein Gewichtsduvet kann dir helfen besser zu schlafen

Pflegetipps für Duvets und Kopfkissen

Pflegetipps für Duvets und Kopfkissen