Bei JYSK haben wir eine grosse Auswahl an Toppern und unabhängig von deinem Budget oder deinen Vorlieben können wir dir helfen, einen guten Topper zu finden.
Im Folgenden findest du Tipps und Ratschläge zu allem, was du bei der Auswahl eines neuen Toppers wissen musst: von Material über Qualität und Grösse bis hin zum Preis.
1. Was ist ein Topper und wozu ist er gut?
Ein Topper ist eine Ergänzung zu deiner regulären Matratze. Er wird direkt auf die Matratze gelegt und ist in verschiedenen Grössen und Preisklassen erhältlich. Topper bestehen aus unterschiedlichen Materialien und weisen verschiedene Eigenschaften auf, ihr Zweck ist jedoch immer derselbe:
- den Liegekomfort deines Bettes anzupassen und zu verbessern und damit deine Schlafqualität zu erhöhen
- die darunterliegende Matratze zu schützen, damit sie länger hält
Sowohl neue als auch ältere Betten können von einem Topper profitieren. Wir empfehlen, den Komfort deines Bettes nach fünf bis zehn Jahren zu überprüfen. Der Hauptgrund dafür ist, dass sich unser Körper im Laufe von zehn Jahren oft verändert. Hat sich dein Gewicht seit dem Kauf des Bettes verändert, kann dies beeinflussen, ob der Topper noch ausreichend Unterstützung und Komfort bietet.
„Überprüfe den Komfort deines Bettes nach fünf bis zehn Jahren. Hast du Schmerzen beim Schlafen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du von einem Topper profitieren würdest. Wenn du jedoch eine deutliche Veränderung des Liegegefühls wünschst, zum Beispiel ein viel weicheres Bett, brauchst du wahrscheinlich eher eine neue Matratze als einen Topper.“
– Peter, Category Manager bei JYSK
2. Vorteile eines Toppers
- Verbesserter Komfort: Ein Topper kann einer alten Matratze, die Dellen bekommen oder ihre Elastizität verloren hat, neues Leben einhauchen. Wenn du eine neuere Matratze hast, die dir aber etwas zu hart oder zu weich erscheint, kannst du das Liegegefühl mit einem Topper verändern.
- Verlängerte Lebensdauer deiner Matratze: Ein Topper schützt die darunter liegende Matratze vor Feuchtigkeit, Schweiss und Flecken und kann verhindern, dass Liegekuhlen entstehen. Ein Topper verlängert die Lebensdauer deiner Matratze und damit deines gesamten Bettes.
- Mehr Unterstützung: Ein Topper aus Memoryschaum oder Latex kann dir eine stabilere und stützende Schlafunterlage bieten. Dies kann für Menschen von Vorteil sein, die unter Schmerzen im unteren Rücken oder in der Schulter leiden.
- Weniger Geräusche und Bewegung: Wenn dich das Knarren deiner Matratze stört, kann ein Topper helfen, die Geräusche zu dämpfen. Ein Topper kann auch dazu beitragen, die Bewegungen eines Partners zu dämpfen, so dass du nachts weniger gestört wirst.
- Eine günstige Alternative zu einer neuen Matratze: Ein Topper ist in der Regel eine viel günstigere Lösung als der Kauf einer neuen Matratze.
- Bessere Druckentlastung: Wenn du auf einer Matratze liegst, übst du je nach Schlafposition Druck auf verschiedene Körperteile aus. Dies geschieht Nacht für Nacht. Wenn deine Matratze den Druck in den Bereichen, wo du es brauchst, nicht entlastet, kann dies zu Schmerzen, Verletzungen und schlechtem Schlaf führen. Ein Topper kann die betroffenen Körperpartien besser entlasten.
- Kann bei warmen Nächten helfen: Wenn du nachts stark schwitzt oder dir einfach zu warm ist, kann eine Latexmatratze oder ein Topper mit integriertem Kühlgel Abhilfe schaffen.
3. Was solltest du bei der Auswahl eines Topper beachten?
Das Wichtigste bei der Auswahl eines Toppers ist, ein Modell zu finden, das sich für dich angenehm anfühlt und deinem Körper die Unterstützung bietet, die er braucht.
Überlege dir zunächst, welche Eigenschaften dir bei einem Topper besonders wichtig sind:
- Wenn du ein weiches, einsinkendes Liegegefühl bevorzugst, solltest du einen Topper aus Memoryschaum, Gelschaum oder Comfort+-Schaum wählen.
- Wenn du eine festere, stabilere Liegefläche bevorzugst, ist ein Topper aus Polyetherschaum oder Latex die richtige Wahl.
„Was einen guten Topper ausmacht, ist individuell verschieden und hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab.“
– Peter, Category Manager bei JYSK
Materialien und die verschiedenen Arten von Toppern
Die Eigenschaften eines Toppers hängen weitgehend von dem Material ab, aus dem der Kern besteht.
Die beliebtesten Materialien für Topper sind:
Polyätherschaum (Standardschaum)
- Auch bekannt als Standardschaum, normaler Schaum, PU- oder PUR-Schaum.
- Erschwinglicher und feuchtigkeitsabsorbierender Topper.
- Bietet ein wenig zusätzlichen Komfort. Die primäre Funktion ist jedoch der Schutz der darunterliegenden Matratze.
Hochelastischer Schaum (auch als Kaltschaum bekannt)
- Ein Schaumstoff auf Ölbasis, der eine mittelfeste bis feste Unterstützung bietet.
- Er ist feuchtigkeitsabsorbierend und atmungsaktiv.
- Erschwinglich und sehr langlebig.
- Verleiht deinem Bett etwas zusätzlichen Komfort.
Hybridschaumstoff und Gelschaum
- Hybrider Schaumstoff besteht aus verschiedenen Schaumstoffarten und liegt in Sachen Komfort irgendwo zwischen Polyätherschaum und Memory-Schaum
- Gelschaum ist ein weicher Schaumstoff, der sich deinen Körperkonturen anpasst und dir einen wolkenähnlichen Liegekomfort bietet.
- Hybrider Schaumstoff und Gelschaum kosten in etwa das gleiche wie Memoryschaum.
- Beide Materialien bieten sehr guten Komfort.
Memoryschaum (druckbeständiger Schaum)
- Zusammen mit Latex und Gelschaum das bequemste Material auf dem Markt.
- Ein Material, das sich dem Körper anpasst, wenn man darauf liegt.
- Es gibt ein einsinkendes und umhüllendes Gefühl.
- Er gibt überschüssige Wärme nicht so schnell ab, was bedeutet, dass sich ein Topper aus Memoryschaum ziemlich warm anfühlen kann
Latex (Künstliches Latex oder Naturlatex)
- Oft ein völlig natürliches Material, das aus Kautschukbäumen gewonnen wird, aber auch synthetisch sein kann.
- Ein Topper besteht häufig aus einer Kombination von Natur- und Synthetiklatex.
- Hypoallergenes Material, das das Vorkommen von Bakterien und Pilzen minimiert.
- Latex gibt überschüssige Wärme gut ab und ist daher eine gute Wahl für Menschen, denen im Schlaf zu warm ist.
- Ein schweres Material, weshalb 100% Naturlatex recht teuer ist. Je höher der Anteil an Naturlatex ist, desto teurer wird der Topper.
Die Grösse eines Toppers
Ein Topper kann zwischen 2,5 cm und rund 10 cm hoch sein. Die meisten Modelle haben eine Höhe, auch Kernhöhe oder Dicke genannt, von etwa 3 bis 5 cm. Ein höherer Topper hat insgesamt einen stärkeren Einfluss auf dein Bett und dein Liegegefühl.
Breite und Länge des Toppers sollten zur Grösse der darunterliegenden Matratze passen. Das ist in erster Linie eine Frage des Komforts, sorgt aber auch dafür, dass dein Bett optisch stimmig wirkt. Es empfiehlt sich immer, die Masse deines Bettes nochmals zu überprüfen, damit der Topper optimal passt. Die richtige Grösse ist ausserdem wichtig, damit der neue Topper nicht auf der Matratze verrutscht.
Die Festigkeit eines Toppers
Sobald du dir Gedanken über deine persönlichen Vorlieben gemacht hast, kannst du diese mit unseren allgemeinen Empfehlungen zur Härte deines neuen Toppers abgleichen:
- Wenn du ein eher weiches Bett hast, das du etwas fester machen möchtest, kannst du einen Topper aus Memoryschaum oder Polyetherschaum wählen.
- Wenn du ein eher festes Bett hast, das du etwas weicher machen möchtest, kannst du einen Topper aus Latex oder Comfort+-Schaum wählen.
Damit du sicherstellst, dass der Topper deinen Bedürfnissen entspricht, ist es sinnvoll, eine JYSK-Filiale zu besuchen und ihn auszuprobieren, bevor du dich entscheidest.
Merkmale eines festen Toppers:
- Geringe Flexibilität und Elastizität
- Geringe Anpassungsfähigkeit an den Körper
- Beispiel: 5 cm hoher Topper aus Memoryschaum oder Polyetherschaum (PUR)
Merkmale eines mittel-festen Toppers:
- Mittlere Flexibilität und Elastizität
- Mittlere Anpassungsfähigkeit an den Körper
- Beispiel: 3 cm hoher Topper aus Memoryschaum oder Polyetherschaum (PUR)
Merkmale eines weichen Toppers:
- Hohe Flexibilität und Elastizität
- Hohe Anpassungsfähigkeit an den Körper
- Beispiel: Topper aus Gelschaum oder Comfort+-Schaum
Welcher Topper passt zu deiner Schlafposition?
Auch deine bevorzugte Schlafposition spielt eine Rolle bei der Wahl des Toppers. Die verschiedenen Schlafpositionen haben unterschiedliche Komfort- und Stützbedürfnisse, und einige Materialien erfüllen diese Bedürfnisse besser als andere. Die darunter liegende Matratze ist der wichtigste Faktor, aber als Faustregel kann man sagen:
- Die meisten Rückenschläfer werden sich mit einem Topper wohler fühlen, der das Bett etwas fester macht. Das kann zum Beispiel ein 3 cm dicker Topper aus Memoryschaum sein.
- Seitenschläfer können sich mit einem Topper wohler fühlen, der das Bett weicher macht, wie z. B. ein 3 cm dicker Latex-Topper.
- Wenn du auf dem Bauch schläfst, benötigst du möglicherweise einen Topper mit besonders tiefen Schulterzonen.
4. Warum ist eine Matratzenauflage sinnvoll?
Eine Matratzenauflage, auch als Matratzenschoner bekannt, ist deutlich dünner als ein Topper und dient in erster Linie einem hygienischen Zweck. Ein Vorteil der Matratzenauflage ist, dass sie sehr leicht zu reinigen ist. Sie trägt auch dazu bei, die Lebensdauer deiner darunterliegenden Matratze zu verlängern, indem sie Feuchtigkeit und Schmutz aufnimmt, bevor diese die Matratze erreichen.
Mit einer Matratzenauflage:
- erhältst du eine preiswerte Lösung, die das Liegegefühl deines Bettes kaum verändert
- kannst du die Lebensdauer deiner Matratze verlängern, da sie vor Feuchtigkeit, Schmutz und Schweiss schützt
- wird es einfacher, dein Schlafumfeld sauber zu halten. Im Gegensatz zu den meisten Toppern kann eine Matratzenauflage in die Waschmaschine.
Die Kombination aus Topper und Matratzenauflage ist eine ideale Lösung: Sie schützt die darunterliegende Matratze und erleichtert ein hygienisches Schlafumfeld. Beide Produkte tragen dazu bei, dass du in den kommenden Jahren das Beste aus deinem Bett herausholen kannst.
5. Reinigung und Allergien
Idealerweise solltest du ein Schlafumfeld haben, das sich leicht sauber halten lässt. Bei der Reinigung wird immer eine Matratzenauflage empfohlen. Sie kann in der Waschmaschine gewaschen werden und ist dadurch deutlich einfacher zu reinigen als ein Topper.
Einige Topper verfügen über einen abnehmbaren Bezug, der zur Reinigung abgenommen werden kann. Diese Modelle sind in der Regel etwas teurer, eignen sich aber besonders gut für Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind.
Die effektivste Methode, um Hausstaubmilbenallergien vorzubeugen, ist die Kombination aus einer Matratzenauflage und einem Topper mit abnehmbarem Bezug, der häufig bei 60 °C gewaschen werden kann.
6. Die besten Topper und Matratzenauflagen
Wenn du auf der Suche nach einem Topper oder einer Matratzenauflage bist, hast du wahrscheinlich schon festgestellt, dass es viele verschiedene Modelle gibt. Bei JYSK beraten wir dich gerne zu deinem Kauf, damit du ein Modell findest, das zu deinen Bedürfnissen, deiner Schlafposition und deinem Budget passt.
Du kannst auch unsere weiteren Ratgeber lesen, die inspirierende Tipps und hilfreiche Hinweise enthalten, damit du das bestmögliche Schlafumfeld für dich schaffen kannst.
Solltest du feststellen, dass es an der Zeit für eine neue Matratze ist – statt eines Toppers oder einer Matratzenauflage – lohnt sich ein Blick in unseren umfangreichen Matratzenratgeber.



