Weisser Schuhschrank und Schwarzes Schuhregal

5 stilvolle und praktische Einrichtungsideen für den Eingangsbereich

Der Eingangsbereich kann einer der am schwierigsten zu dekorierenden Räume sein. Der Platz ist oft begrenzt, und es besteht hoher Bedarf an praktischen Aufbewahrungslösungen.

Der Eingangsbereich ist der Raum, den du und deine Gäste in deiner Wohnung als erstes betreten. Er sollte einladend wirken und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Mit den folgenden 5 Tipps kannst du deinen Eingangsbereich so einrichten, dass er praktischen Stauraum bietet und gleichzeitig stilvoll aussieht.

1. Unterschätze nicht den Bedarf an Stauraum

Der Anforderungen an deinen Eingangsbereich hängen von der Grösse deines Haushalts ab. Je mehr Personen im Haushalt leben, desto mehr Stauraum wird benötigt. Der Bedarf an Stauraum im Eingangsbereich sollte nicht unterschätzt werden. Finde bei JYSK praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schuhe, Jacken und Accessoires.

Aufbewahrungsboxen aus Plastik in verschiedenen Grössen


Du kannst den Raum weniger vollgestopft wirken lassen, indem du dich für Aufbewahrungslösungen mit geschlossenen Fächern entscheidest.

Eine weitere gute Idee kann sein, dass du umräumst, wenn die Jahreszeiten wechseln. Es ist wenig sinnvoll, wenn Winterstiefel und Sandalen gleichzeitig Platz wegnehmen. Wenn in deinem Zuhause weitere Orte vorhanden sind, an denen du Kleidung, Schuhe und Winteraccessoires aufbewahren kannst, mache dir diesen Stauraum unbedingt zunutze.

Wenn wir nach Hause kommen, haben wir oft die Hände voll mit Sachen, die wir ablegen wollen. Mach es dir leicht, indem du einen Platz für deine Schlüssel, deine Tasche, deine Jacke und alles Weitere schaffst.

2. Schütze den Boden mit einem schönen Teppich

Ein Teppich im Eingangsbereich erfüllt viele verschiedene Funktionen. Zunächst einmal ist er praktisch, wenn du mit nassen und schmutzigen Schuhen nach Hause kommst, schützt er den Boden. Er ist auch gut für die Akustik und bringt ein Gefühl von Wärme in die Wohnung. Auch in Bezug auf die Inneneinrichtung ist er eine tolle Ergänzung; er verleiht dem Raum einen roten Faden und somit eine stimmige Atmosphäre. Bei JYSK hast du eine grosse Auswahl an vielen verschiedenen Designs, Materialien und Grössen:

3. Ein kurzer Outfit-Check beim Verlassen des Zuhauses

Für viele ist der Spiegel ein zentrales Element im Eingangsbereich. Er ermöglicht es dir, ein letztes Mal dein Outfit zu prüfen, bevor du das Haus verlässt.

Runder Spiegel mit einem Rattanrahmen an einer beigen Wand


Wähle zwischen einem Ganzkörperspiegel oder einem kleineren Spiegel, den du auf Augenhöhe aufhängen kannst. Finde einen Spiegel, der deinen Einrichtungsstil widerspiegelt:

4. Ziehe gemütlich deine Schuhe an- und aus

Eine Sitzbank im Eingangsbereich ist sowohl ein praktisches als auch ein dekoratives Möbelstück. Eine Sitzbank macht das An- und Ausziehen deiner Schuhe besonders bequem und wirkt dennoch sehr einladend. Wenn du nur wenig Platz hast, ist ein kleiner Hocker eine gute Alternative. Er kann idealerweise als Sitzgelegenheit aber auch als Ablage für deine Tasche genutzt werden.

5. Füge stilvolle Dekorationsartikel hinzu

Der Eingangsbereich ist der erste Eindruck, den deine Gäste von deinen Zuhause bekommen, wenn sie eintreten. Sorge dafür, dass sie genügen Möglichkeiten haben, ihre Jacken und Schuhe aufzuhängen.

Schöne Dekoartikel wie Zierkissen, Vasen, hübsche Schalen und Bilder verleihen deinem Eingangsbereich eine persönliche Note und laden zum Verweilen in deinem Zuhause ein. Eine kleine Schüssel eignet sich perfekt für deinen Schlüsselbund und dein Portemonnaie. Stelle sie auf einen schmalen Konsolentisch neben dem Spiegel, damit du immer weisst, wo du diese Dinge in niemals suchen musst.

Mehr entdecken

Verleihe deinem Zuhause einen Hauch von Frühling mit der neuen Nordic Mood Collection

Verleihe deinem Zuhause einen Hauch von Frühling mit der neuen Nordic Mood Collection

Der Ratgeber für Weihnachtsbeleuchtung aussen und innen

Der Ratgeber für Weihnachtsbeleuchtung aussen und innen

Die Weihnachtswichtel ziehen ein

Die Weihnachtswichtel ziehen ein

Mehr Gemütlichkeit zuhause mit der neuen Nordic Mood Collection

Mehr Gemütlichkeit zuhause mit der neuen Nordic Mood Collection