Schlafzimmer mit Kommode, Bett und Nachttisch

Guide: So findest du den passenden Nachttisch

Wer einmal einen Nachttisch hatte, kann sich ein Leben ohne dieses Möbel nicht mehr vorstellen. Wenn du erst einmal gelernt hast, wie bequem es ist, deine Brille, deine Abendlektüre und ein Glas Wasser abzustellen, wird er zu einem unverzichtbaren Bestandteil deiner Schlafumgebung.

Da es viele verschiedene Modelle und Stile gibt, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die dir bei der Wahl des richtigen Nachttischs helfen können.

Wie gross und wie hoch sollte ein Nachttisch sein?

Überlege zunächst, wie viel Platz du auf jeder Seite deines Bettes hast und wie du den Nachttisch nutzen möchtest. Willst du eine Lampe auf dem Tisch haben? Oder nur dein Smartphone oder deinen Wecker? Die meisten Nachttische sind zwischen 40 und 50 cm breit und tief. Finde also einen, der sowohl in dein Schlafzimmer als auch zu deinen Bedürfnissen passt.

Wenn du nicht viel Platz in deinem Schlafzimmer hast, sollten du einen schwebenden Nachttisch in Betracht ziehen, den du einfach an der Wand befestigst. Diese nehmen in der Regel weniger Platz ein als Nachttische, die auf dem Boden stehen.

The bedside table should be at level with the top of your mattress or a little higher. That way it is easy for you to grab something from the table when you are lying in bed.

Schlafzimmer mit Bett und Nachttisch

Benötigst du Stauraum im Schlafzimmer?

Nachttische können genau das sein - Tische - oder sie können mit Schubladen, Schränken oder offenen Regalen Stauraum im Schlafzimmer bieten. Ein Nachttisch mit einer Schublade oder einem Schrank kann dir helfen, das Schlafzimmer aufgeräumt zu halten, und wenn es ein offenes Regal gibt, kannst du dort sowohl seine Zeitschriften als auch ein kleines Dekorationsstück aufbewahren. 

Eine Kombination aus einer kleinen Schublade und einem offenen Regal darunter oder darüber funktioniert hervorragend.

 

Schlafzimmer mit Bett und Nachttisch

 

Was ist dein Stil?

Du kannst dich für eine klassische Variante entscheiden und einen Nachttisch kaufen, der zu deinem Bettgestell oder der Kommode passt. Wenn du einen harmonischen, ausgeglichenen Look möchtest, brauchst du zwei zueinander passende Nachttische. Ein symmetrisches Erscheinungsbild macht dein Schlafzimmer optisch ansprechender.

Schlafzimmer mit Kleiderschrank, Bett, Nachttisch und Schminktisch

Du kannst dich aber auch für zwei Nachttische entscheiden, die in verschiedenen Stilen gehalten sind. Vielleicht gefällt dir der dynamische Look, oder ein Regal passt einfach besser auf die eine Seite des Bettes, während ein Nachttisch perfekt für die andere Seite ist. Es ist kein Problem, zwei Nachttische in verschiedenen Grössen oder Formen zu haben. Du kannst aber auch nur einen haben - achte nur darauf, dass er gross genug für die nächtlichen Utensilien von dir und deinem Partner ist.

Schlafzimmer mit Kommode, Bett, Nachttisch und Wandregal

Was ist das richtige Material für einen Nachttisch?

Bei der Wahl des Materials gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Wenn du gerne ein Glas Wasser auf dem Tisch abstellen möchtest, solltest du eine Oberfläche aus Metall oder einem anderen Material wählen, das nicht so leicht abfärbt wie Holz. Wenn du dich für einen lebhaften Look mit verschiedenen Stilen entscheidest, können passende Materialien auch der WOW-Effekt sein, der für einen durchgehenden Look im Schlafzimmer sorgt.

Nachttisch aus schwarzem Metall, mit einer Schublade

Tipps für Nachttischbeleuchtung und Dekoration

Da du deine Nachttischbeleuchtung leicht erreichen solltest, ist eine Tischlampe für deinen Nachttisch ideal. Achte darauf, dass du sie bequem vom Bett aus an- und ausschalten kannst und dass das Licht dich nicht blendet. Wenn dein Nachttisch klein ist, solltest du eine Wandleuchte in Betracht ziehen. Vasen und Dekorationsgegenstände können einem Raum eine schöne Atmosphäre verleihen, aber Vorsicht, wenn du sie auf den Nachttisch stellst - du kannst sie im Schlaf umwerfen. Ein kleiner Blumentopf, möglicherweise mit einer künstlichen Pflanze, ist zusammen mit kleinem Schnickschnack vorzuziehen, der eine schöne und ruhige Atmosphäre vor dem Schlafengehen schaffen kann.