Sonnenliege für zwei Personen auf einer Terrasse mit Holzboden

So wählst du die passende Sonnenliege

Die beste Art, sich zu entspannen und einen heissen Sommertag zu geniessen, ist eine bequeme Sonnenliege. Vor dem Kauf sind verschiedene Dinge zu beachten: Wo möchtest du die Sonnenliege aufstellen? Möchtest du sie umstellen? Welcher Stil gefällt dir und welche Farbe? Erfahre mehr und lass dich von uns bei der richtigen Wahl beraten.

Wo möchtest du die Sonnenliege aufstellen?

Hast du eine Terrasse, auf der du die Sonne geniessen kannst? Oder eine Rasenfläche, auf der du im Schatten liegen kannst? Du kannst deine neue Sonnenliege an beiden Orten aufstellen, aber manche Sonnenliegen eignen sich besser für einen festen Untergrund als für einen weichen, wie z. B. Gras. Achte auf die Beine und wähle eine Sonnenliege mit stabilen Beinen oder sogar mit einem Sockel, der nicht so leicht einsinkt.

Soll die Sonnenliege flexibel umplatziert werden können?

Wenn du der Sonne oder dem Schatten folgen möchtest, während sie sich im Laufe des Tages bewegen, wirst du eine leichte Sonnenliege oder eine Sonnenliege mit Rädern zu schätzen wissen. Man kann die Liege am Ende hochheben und sie wie eine Schubkarre zum nächsten perfekten Platz rollen.

Sonnenliege aus massivem Eukalyptus-Holz mit zwei Rädern auf einer Terrasse

Finde ein Design, das dir gefällt

Du kannst eine Sonnenliege finden, die sowohl vom Stil als auch von der Farbe her zu deinen bereits vorhandenen Gartenmöbeln passt. Oder Du entscheidest dich für eine, die einen Kontrast zu deinen vorhandenen Gartenmöbeln bildet. Die Materialien spielen eine grosse Rolle bei der Gestaltung der Sonnenliege. Eine Sonnenliege aus Weidengeflecht kann einen romantischen und entspannten Look haben. Eine Holzliege oder eine Sonnenliege aus Metall kann straffer und moderner wirken.

Die Farbe spielt eine wichtige Rolle für die Funktionalität der Sonnenliege. Eine weisse oder helle Liege zieht nicht so viel Wärme an wie eine dunkle oder schwarze. Deshalb fühlt sie sich oft angenehmer an, wenn man sich zum ersten Mal auf sie setzt oder legt.

Funktionalitäten und Eigenschaften

Überlege beim Kauf einer neuen Sonnenliege auch, ob sie mehr sein soll als nur eine bequeme Liegefläche. Wenn du in der Sonnenliege lesen möchtest, können Armlehnen praktisch sein. 

Manche Liegestühle sind vor allem zum Sitzen gedacht, andere wiederum lassen sich hoch- und runterklappen. Vielleicht bevorzugst du eine Liege mit mehr als nur zwei verschiedenen Positionen.

Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

Ein Nachmittag im Liegestuhl kann noch schöner werden, wenn dein Partner oder sich ein guter Freund zu dir gesellt. Wenn du gerne Gesellschaft hast, solltest du dir eine grosse Sonnenliege mit Platz für zwei (oder mehr) kaufen. Die beiden separaten Liegen können nebeneinanderstehen (und dank einer Klammer oder eines Riemens, der sie zusammenhält, bleiben sie auch dort) oder getrennt sein, sodass ein Loungetisch dazwischen gestellt werden kann.

-

-

Bist du auf der Suche nach einer Lounge?

Wenn du deine Terrasse oder deinen Balkon von Grund auf neu einrichtest, ist das die Gelegenheit einen einheitlichen und ruhigen Look zu schaffen. Einige Sonnenliegen sind Teil einer Kollektion, sodass du sicher sein kannst, dass sie zu deinem Garten-Set oder deinem Lounge-Set passen.

Mehr entdecken

Wie du das passende Garten-Lounge-Set auswählst

Wie du das passende Garten-Lounge-Set auswählst

Trampoline: 7 Dinge, die du vor dem Kauf beachten solltest

Trampoline: 7 Dinge, die du vor dem Kauf beachten solltest

Gestalte deine Terrasse neu: Ein Leitfaden zum Bau eines modularen Sofas

Gestalte deine Terrasse neu: Ein Leitfaden zum Bau eines modularen Sofas

Leitfaden: Finde den richtigen Sonnenschirm für dich

Leitfaden: Finde den richtigen Sonnenschirm für dich