Lars Larsen

LARS LARSEN

Der Kaufmann.

So lautete der offizielle – und inoffizielle – Titel von Lars Larsen, der 1979 das Unternehmen gründete, welches heute unter dem Namen JYSK bekannt ist.

Von Anfang an war Lars Larsen in seinem Wirken von zwei Grundgedanken geleitet: Ein guter Kaufmann zu sein und gute Angebote zu bieten. Ein guter Kaufmann zu sein, das ist auch der Grund für den Erfolg und die Expansion von JYSK, das inzwischen zu einer internationalen Handelskette mit angegliedertem Onlineshop herangewachsen ist.

In Dänemark galt Lars Larsen als einer der bekanntesten Geschäftsleute des Landes, nicht zuletzt, weil er seit den Anfängen von JYSK persönlich in den Werbespots im dänischen Fernsehen auftrat und immer ein gutes Angebot bereithielt.

Im Laufe der Jahre wurde Lars Larsen mehrfach für sein Engagement für die dänische Wirtschaft und Gesellschaft geehrt. 2009 bekam er von der dänischen Königin Margrethe II. das Ritterkreuz des Dannebrogordens für sein Engagement für die dänische Wirtschaft verliehen, 2017 wurde er zum Ritter 1. Grades des Dannebrogordens ernannt. Im Jahr 2018 erhielt Lars Larsen den Ehrenpreis des Berlingske Fonds, der an Personen verliehen wird, die sich in besonderem Maße um Dänemark verdient gemacht haben.

Neben JYSK gehören der Familie hinter der Lars Larsen Group weitere Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Einrichtungshäuser, Restaurants und Golfanlagen.

2004 veröffentlichte Lars Larsen seine Autobiographie, die viele Einblicke in sein Leben und seine Karriere gibt. Als das Buch veröffentlicht wurde, bekam jeder dänische Haushalt ein Exemplar zugestellt. Mittlerweile ist das Buch in mehrere Sprachen übersetzt.

Im August 2019 starb Lars Larsen im Beisein seiner engsten Familie in seinem Haus in der Nähe von Silkeborg (Dänemark).